Digitale Psychiatriegeschichte: das Devon County Mental Hospital

Beinah am äußersten Zipfel Englands, am süd-westlichen Ende des Landes zwischen Cornwall und Somerset, liegt das County Devon, dessen Psychiatriegeschichte seit kurzem online zu entdecken ist. Quasi als Nebenprodukt der langjährigen Forschung zweier Mitglieder des Centre of Medical History der Universität Exeter, Dr. Nicole Baur und Prof. Jo Melling, entstand in Zusammenarbeit mit John Draisey vom Devon Heritage Centre eine Website, die sich selbst als eine „fascinating journey“ durch die Geschichte eines psychiatrischen Krankenhauses, des Devon County Mental Hospital, beschreibt.

Neben einem kurzen historischen Abriss der bereits 1845 gegründeten Anstalt (damals noch Devon County Lunatic Asylum) wird die lokale Geschichte in vier, an der englischen „Irrengesetzgebung“ orientierten Etappen in den nationalen Kontext eingebunden: Als Ausgangspunkt jeder Etappe dient illustrierend – bzw.  kontrastierend – eine Fallstudie aus dem Aktenbestand des Krankenhauses.

Zusätzlich dazu enthält die Website eine ausführliche Bibliographie, die u. a. auch die Angaben der für die Seite genutzten Archivmaterialien enthält. Darüber hinaus werden in der Sektion Memories Erinnerungen von Menschen gesammelt, die, in der ein oder anderen Form, als PatientIn, ÄrztIn oder KrankenpflegerIn, mit der Institution in Berührung gekommen sind.

Entdeckt haben wir das „digitale Archiv“ über einen Post in Advances in the History of Psychology. Selbst zu entdecken ist Devon’s Psychiatriegeschichte hier.

2 thoughts on “Digitale Psychiatriegeschichte: das Devon County Mental Hospital

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s